MyBerlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  
Hallo, das Forum wird auf ein neues Format umgestaltet. Bitte habt in den kommenden Tagen etwas Geduld, falls es mal nicht ganz reibungslos funktioniert. Dafür werden wir hinterher in neuem Glanz zur Verfügung stehen!

Teilen | 
 

 Tauschring, was ist das denn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Stephan



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.03.09

Tauschring, was ist das denn Vide
BeitragThema: Tauschring, was ist das denn   Tauschring, was ist das denn Icon_minitimeDo Apr 09, 2009 4:33 pm

Hallo,






Hallo,

ich habe ja auf dem Frühlingsfest schon ein bißchen Werbung für den Tauschring gemacht und jetzt mache ich das noch mal auf diesem Wege ( Danke Annika für die Idee)
Also ich bin jetzt seit Anfang Januar dort Mitglied und habe schon ein paar "Sachen" getauscht, z.b. Kuchen backen, Weihnachtsmann spielen, beim Möbel rücken geholfen und ein Buch habe ich mir binden lassen.

Ich liste mal auf was es sonst noch so gibt:


Ideenliste möglicher Angebote und Nachfragen

Was macht mir Spaß? Was mache ich gern?

Was macht mir keinen Spaß? Was mache ich ungern?
Welche Möglichkeiten habe ich?


Auto
Autoverleih, Auto waschen, Chauffeur, Reifenwechsel, Ölwechsel, Reparaturen, Transporte


Beratung
Hilfe bei Mietverträgen, Formularen, Anträgen etc, Steuererkärung, Rechtsberatung, Beratung in Lebensfragen
sowie Zeitmanagement, Ernährungsberatung, Wohnungseinrichtung, Länder


Computer & Internet & Mediengestaltung
Hilfe/ Beratung für Kauf, Pflege oder Reparatur von Computern, Bildbearbeitung, Grafik, Layout, Einführung ins Internet, Homepage erstellen,Programme lernen/ lehren, CDs/ DVDs brennen,Plakate, Flyer, Postkarten


Fahrrad
Fahrradverleih, Reparatur, Fahrradkurier


Garten & Pflanzen
Blumen gießen, Erntehilfe, Gartenarbeit, Rasen mähen,Umtopfen und Tausch von
Zimmerpflanzen, Heckenund Bäume schneiden, Verleih von Gartengeräten


Handarbeiten
Anfertigung von Schmuck und Accessoires, Seidenmalerei,Stricken, Siebdruck, Knüpfen etc.


Haushalt
Hilfe im Haushalt, Bügeln, Einkäufe, Besorgungen/Erledigungen, Fenster putzen, Wäsche
waschen, Wohnung hüten (z.B. im Urlaub)


Hausrat/ Möbel
Dekoration, Beratung Inneneinrichtung, Verleih von Buffetausstattung o.ä., Entrümpeln


TV/ HiFi/ Film
Programmieren/ Reparieren, Videos filmen/ schneiden oder überspielen


Kinder
Baby- oder Kinder-Sitting, Kinder zur Kita bringen, Musik für Kinderfeste


Kleidung/ Textilien
Änderungen, Näharbeiten, T-Shirt Design, Siebdruck, Entwurf und Erstellung von
Kleidungsstücken, Stoffmalerei


Essen & Trinken
Brot und Brötchen backen, Kuchen/ Plätzchen backen, Kochen, Partyservice, Verleih von Koch-/ Backutensilien, gefiltertes Wasser, Obst/ Gemüse aus dem Garten, selbstgemachte Marmelade u.ä.


Körperarbeit & Gesundheit
Gymnastik, Massage, Reiki, Raucherentwöhnung, Tanzimprovisation, Beratung, Yogaunterricht, Krankengymnastikanleitung, Nordic Walking Touren, Trainer


Körperpflege/ Kosmetik
Haare schneiden/ färben, Badewannenbenutzung


Kunst & Kultur
Ausstellungsführungen, Gedichte, Liedtexte, Karten für Veranstaltungen, Malen, Modell stehen, Radiomoderation, Reportagen, Stadtführungen


Literatur
Bücher, Gedichte schreiben, Selber publizieren, Vorlesen


Lust und Laune
Begleitung bei Spaziergängen, Führungen, Vorlesen, Ausflüge, Gespräche


Mithilfe/ Anpacken/ Reparatur
Anschließen von Elektro- / Haushalts-/ Sanitärgeräte, Elektroarbeiten, Entrümpeln, Fußboden legen, Handlangerarbeiten, handwerkl. Kleinreperaturen, Malerarbeiten, Holzbau, Lackarbeiten auf Schildern, Löcher bohren, Möbel reparieren/ zusammen bauen,
Renovieren, Schlösser wechseln, Umzugshilfe, Zimmermannsarbeiten, Aufräumen und Reinigen, Fenster streichen, Tapezieren, Entrostungshilfe an Fahrzeugen, Sortierarbeiten, Regale bauen


Musik
CDs tauschen, Schallplatten, Cassetten, Musikauftritte bei (Kinder)Festen
Unterricht: Didgeridoo, Gitarre, Klavier, Trommeln,Musiktheorie, Stimm-/ Gesang


Unterricht/ Nachhilfe
Mathe, Physik, Prüfungsvorbereitung


Foto/ Film
div. Schnittprogramme, Fotografieren (z.B. bei Feierlichkeiten), Portrait


Reisen
Länderberatung, Unterkünfte


Büroarbeiten
allgm. Büroarbeiten, Anträge und Texte, Ausfüllen von Formularen, Buchhaltung,
Büroorganisation, Dinge/ Unterlagen ordnen, Farbdrucke, Formulieren von Bewerbungen/ Behördenschreiben, Kopien, Korrektur lesen,


Sprachen
English, Holländisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Deutsch als Fremdsprache, Konversation, Übersetzung, Sprache lernen


Tiere
Hund ausführen, Katzenbetreuung, Reithilfe für Kinder, Haustierbetreuung


Räume/ Wohnen
Raumnutzung für Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeit


Verleihen
Isomatte, Zelt, Fahrrad etc.


Erledigungen
Begleitung v. Behördengängen, Einkaufen, Bote


Tauschring Organisation
Organisationsarbeiten, Newsletter austragen, Treffen, TR- Stand betreuen


Trödel- Tausch
Angebote und Nachfrage von noch gut erhaltenen Dingen, die du nicht (mehr) brauchst

Sonstiges
Begleitung von (behinderten) Menschen, Zuhören, biografische Gespräche, Telefonseelsorge




Na ist was interessantes dabei was du gebrauchen könntest oder von dem du denkst ... da kann ich ja meine Leidenschaft für Briefmarken sammeln anbieten?

Dann kannst du mir ja eine Nachricht schreiben oder du schaust dir die Seite vom Tauschring an http://www.tauschring-friedrichshain.de und suchst dir die Adresse von den Räumen der Volkssolidarität in der Boxhagener Straße 89, 10245 Berlin raus. Da finden jeden 1. Sonntag (mit selbstgebackenema Kuchen...hmm) und jeden 2. und 4. Donnerstag jeweils ab 16 Uhr, wenn ich mich nicht irre, die Tauschringtreffen statt. Da sitzt dann ein kleiner Teil der Mitglieder zusammen und klöhnt über Gott und über die Welt.
Der Großteil der Tauschaktionen kommt aber über Telefon und Mail zustande.

Mit frühlingshaftem Gruß

Stephan aus der Beermann 14
Nach oben Nach unten
 

Tauschring, was ist das denn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MyBerlin :: Rund um Berlin :: net(te) Empfehlungen-
Neue Beiträge seit letztem Besuch anzeigen
Startseite